Samstag, 12. Mai 2012

Fruchtiges im Frühling: Erdbeer-Buttermilch-Torte

Liebe Leser,

gerade rechtzeitig zur wärmeren Jahreszeit bringe ich Euch meine Erdbeer-Buttermilch-Torte. Sie schmeckt leicht und fruchtig und ist nicht zu mächtig. Genau richtig für einen gemütlichen Kaffee in der Sonne.




Für den Teig
2 Eier
2 El heißes Wasser
100 g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
50 g Mehl
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Für die Füllung
200 ml Sahne
300 ml Buttermilch
2 Beutel GelatineFix
1 Pck CitroBack o. abreriebene Zitronenschale
2 Pck Vanillezucker
ca. 3 EL Zucker, je nach Geschmack auch mehr

Für den Belag
500 g Erdbeeren
1 Pck. Tortenguss
2 EL Zucker

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Die Eier trennen, das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und etwa 20g Zucker einrieseln lassen. Dann die Eigelbe schaumig schlagen, dabei das heiße Wasser langsam einlaufen lassen. Den restlichen Zucker und den Vanillezucker dazugeben und weiter schlagen.

Den Eischnee auf die Eigelb-Masse geben. Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine vorbereitete Springform geben und etwa 20 - 25 Minuten goldbraun backen. Stäbchenprobe!

Nun den Boden auskühlen lassen und einmal durchschneiden.

Die Sahne steif schlagen. Das GelatineFix in die Buttermilch rühren und 1 Minute schlagen. Die Buttermilch wird dabei etwas voluminöser. Die Sahne vorsichtig unterheben und mit Vanillezucker, Zucker und CitroBack (oder Zitronenabrieb) vorsichtig verrühren.

Zucker unbedingt zum Schluss dazugeben, sonst wird die Masse nicht fest! Wem es noch nicht süß genug ist, kann auch etwas mehr Zucker dazugeben.

Um den unteren Teil des Bodens einen Tortenring legen oder den Springformrand benutzen.

Die Füllung auf den Boden geben, einen kleinen Teil zurückhalten. Es können auch einige Erdbeerscheiben vorher auf den Boden gelegt werden. Den oberen Teil des Bodens auf die Füllung legen und mit dem Rest der Creme bestreichen.
Nun einige Zeit im Kühlschrank fest werden lassen, in der Zeit kann man die Erdbeeren putzen und klein schneiden.

Die Erdbeeren auf der Torte verteilen. Nun nach Anleitung den Tortenguss zubereiten und über die Erdbeeren geben.

Die Torte noch etwa eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen.

Guten Appetit!

Mehr Anregungen, Meinungen und Kommentare zu diesem Rezept findet ihr im Samtpfötchen-Club. Schaut doch mal rein, hier finden sich auch viele andere leckere Rezepte.

Über nette Kommentare freuen wir uns und bedanken uns dafür im voraus!

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,

    ich habe die Torte unterdessen mehrere Male gebacken, denn sie schmeckt superlecker. Bei uns im Club kann man für unsere Rezepte Sterne vergeben und diese Torte hat unterdessen eine wahre Milchstraße voller Sterne erhalten.

    Danke für das leckere Rezept, liebe happycat!

    Liebe Grüße
    Angie

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns ein Kommentar hinterlässt.