Freitag, 25. Mai 2012

Rhabarberkuchen mit Schmandguss

Habt ihr schon einen Sommerkuchen? Oder habt ihr noch Rhababer übrig, denn das Wochenende naht und ein Kuchen wäre doch bestimmt das richtige für die Familie. happycat hat einen wunderbaren Rhabarberkuchen mit Schmandguss eingestellt, ich verrate euch das Rezept.
Für den Teig
250 g Schlagsahne
180 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
3 Eier
1 Eigelb
300 g Mehl
2 ½ TL Backpulver

Für den Belag
500 g Rhabarber

Für den Guss
300 g Schmand
3 Eier
1 Eiweiß (das vom Teig)
1 Prise Salz
50 g Zucker
20 g Vanillepuddingpulver

Für den Teig die Sahne in einer Rührschüssel fast steif schlagen. Zucker und Vanillezucker, Eier und das Eigelb unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und Esslöffelweise unterrühren.
Den Teig in ein gefettetes, bemehltes Backblech streichen, am besten in das ganz tiefe Blech.

Den Rhabarber putzen, in kleine Stücke schneiden und auf dem Teig verteilen. Für den Guss die Eier trennen. Das Eiweiß mit Salz steif schlagen. Eigelbe, Schmand, Zucker und Puddingpulver verrühren, dann das Eiweiß vorsichtig unterheben. Die Masse auf dem Rhabarber verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 30-40 Minuten goldgelb backen.

Dieses Rezept ist eines meiner Favoriten, denn der Kuchen ist nach mehreren Tagen auch noch saftig. 

Wenn ihr noch mehr so leckere Rezepte lesen wollt oder selbst welche habt, dann schaut doch bei uns vorbei und meldet euch ganz unverbindlich bei uns an, auf www.samtpfoetchenclub.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und uns ein Kommentar hinterlässt.